Unser Bild vom Kind

Kinder sind wunderbare, einzigartige, aber auch verletzliche Wesen. Sie haben einen großen Entdecker- und Forscherdrang.
Hierfür brauchen sie eine entsprechende Umgebung, Anreize und Rahmen zur Entfaltung und Entwicklung. Jedes Kind ist ein Individuum und ist geprägt durch seine Herkunft, Familiensituation, Erfahrungen und Erlebnisse (z.B. Krankheiten, Umzüge).

Als erfahrene Pädagoginnen holen wir jedes Kind da ab, wo es gerade in seiner Entwicklung steht. Unser oberstes Ziel ist eine ganzheitliche, altersgemäße Erziehung, Bildung und Betreuung des Kindes.
Kinder sind bereits in frühester Kindheit fähig zur Mitbestimmung (Partizipation) und wissen schon sehr genau, was sie wollen. In unserem Kindergarten erfährt sich das Kind als Teil einer Gemeinschaft, in der es Rechte und Pflichten (z.B. Bastelplatz sauber hinterlassen) hat.

Das Kind wird gestärkt in seinen emotionalen Kompetenzen, die geprägt sind von gegenseitiger Wertschätzung, Akzeptanz und Respekt („ich bin ok so wie ich bin, du bist ok“).